Donnerstag, 16. März 2017

Claude Grosjean kandidiert als Regierungsstatthalter Bern-Mittelland

Bei den Regierungsstatthalterwahlen Bern-Mittelland tritt der grünliberale Stadtrat Claude Grosjean gegen den bisherigen Amtsinhaber Christoph Lerch an.

Das Amt des Regierungsstatthalters ist nicht bloss Vollzug nach dem Buchstaben des Gesetzes, sondern erfordert wie alle gute Rechtsanwendung Augenmass und politisches Gespür. Nach über acht Jahren im Berner Stadtrat, den Grosjean 2015 präsidiert hat, kennt er die Bedürfnisse der Stadt und Region. „Das Amt des Regierungsstatthalters verstehe ich als Dienstleistung an der Bevölkerung“, sagt Grosjean.

Claude Grosjean ist Jurist mit Anwaltspatent und arbeitet derzeit im Kader der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Bereich Gesetzgebung. Auch bei dieser Tätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft, Bevölkerung, Verwaltung und Politik steht die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessen im Vordergrund. Vor seinem Rechts-Studium hat er die Ausbildung zum Realschullehrer gemacht.