Freitag, 24. September 2010

Grünliberale Partei Steffisburg gegründet

In einem tollen Rahmen trafen sich am Freitagabend 17 Personen im Flowers and Fun zur Gründungsversammlung.

Neben den 10 Gründungsmitgliedern waren auch 7 «Geburtshelfer» resp. Beobachter anwesend. Als Vertreterin der kantonalen Geschäftsleitung überbrachte Grossrätin Franziska Schöni die Grussbotschaft des Kantonalvorstandes. Andreas Kübli (Co-Präsident Thun/BEO), Christoph Brönnimann und Claudia Bösch (alle Stadtratskandidaten Thun und Vorstandsmitglieder Thun/BEO) waren ebenso anwesend wie Jan Kolb (Vorstandsmitglied Thun/BEO) der die Grüsse aus dem Oberland brachte.

Hans Berger begrüsste die Anwesenden und leitete in den Abend ein. Spontan entschieden sich noch drei Personen zur Mitgliedschaft. Danach übergab er die Führung dem Tagespräsidenten Andreas Kübli, der durch die Gründungstraktanden führte. Die Statuten wurden genehmigt und in einem symbolischen Akt von allen Mitgliedern unterschrieben.
In den Vorstand gewählt wurden Hans Berger, 1954, IT-Projektleiter als Präsident, Renate Siegenthaler, 1964, Fahrlehrerin/Erwachsenenbilderin als Sekretärin, Reto Neuhaus, 1971, Consultant Medienwirtschaft und Martin Stricker, 1966, Sozialpädagoge, alle Steffisburg. Die Finanzen verwaltet Claudia Bösch, 1975, eidg. dipl. Hôteliére-Restauratrice HF, Thun von der glp Thun/BEO. Dann übernahm wieder der neue Präsident das Zepter.

Die glp Steffisburg wird Positionen zu lokalen Themen erarbeiten und will sich an der Kommunalpolitik beteiligen. Die erste Bewährungsprobe steht mit der Teilnahme an den Gemeindewahlen im November bevor. Die Grünliberalen treten mit 6 Kandidierenden für den Grossen Gemeinderat und mit Hans Berger auch für den Gemeinderat an. Die glp bekräftigt damit den Willen, aktiv am politischen Geschehen in Steffisburg teilzunehmen. Themen, um die sich die glp kümmern wird, sind zum Beispiel die fehlenden Querverbindungen im ÖV, Verkehr, das Energiekonzept sowie ausgeglichene Gemeindefinanzen.

Im Anschluss präsentierten Franziska Schöni und Christoph Brönnimann die Motion der glp zur Erhöhung der Grimselmauer.
Weitere Infos zur neuen Sektion gibt es auf www.steffisburg.grunliberale.ch, wo auch der glp-Newsletter abonniert werden kann.